Dienstag, 1. Februar 2022

Reflektion

 

"Zusammenhänge"  Oktober 2014    
 

Ist Ihnen auch schon einmal aufgefallen, dass Menschen, die besonderen Wert auf eine bestimmte Haltung legen, diese anderen gegenüber durchaus vernach- lässigen können?

Das ist mir das erste Mal aufgefallen bei zwei Leuten, die sehr viel Wert darauf legten, dass man ihnen Respekt zollte. Diesen anderen gegenüber aufzubrin- gen, war für sie selbst nicht selbstverständlich.

Es ist scheinbar egal, welches Thema es ist, worauf jemand sein Augenmerk verlegt: 
Zum Ende letzten Jahres hatte ich ein Erlebnis zum Thema Kränkung. Ein Bekannter, erzählte mir von den Kränkungen, die er immer hatte erfahren müssen. Scheinbar gab es dann etwas, das er meinerseits in den falschen Hals bekommen hatte. Statt eine Klärung zu suchen, versuchte er mich zu kränken. Weil nicht jedes Thema alle Leute gleich kränkt, tat es mir nicht weh.

Grund genug nochmal dahin zu schauen, wo wir selbst sehr empfindlich sind und ob wir das bei anderen beachten und beherzigen?


"Austeilen" 7 2020


 

p

Keine Kommentare: