Mittwoch, 26. März 2014

Beschränkung beschränken


Vor vielen Jahren habe ich mich dazu entschlossen mit Ton und Ölfarben zu arbei- ten. Also mit nicht noch weiteren Materialien. Ich hatte mich also beschränkt. Wirklich wahr ist das nicht. Es gab immer mal wieder Ausrutscher in andere Tech- niken. Keramische Möglichkeiten gibt es allein schon in so großer Vielzahl, dass man sich von Grad zu Grad geradezu berauschen kann. In den letzten Jahren hatte ich mich wieder beschränkt, denn ich erlaubte mir nur noch in einer Brenntemperatur zu brennen, 1250°. Macht Sinn. Aber es gibt eben Stücke, die kann man nur in ei- nem speziellen Brennbereich herstellen. Dieses Schüsselchen hier beispielsweise würde bei 1250° Graden in sich zusammen sacken und an der Ofenplatte für rela- tiv immer festbacken. Aber dieser stark eisenhaltige Ton hat so eine samtige Ober- fläche und dazu dann diese weiße Engobe, das ist ein schöner Kontrast. Das kann man sich doch ruhig einmal gönnen. 
Den Ofen muss ich allerdings schon dafür voll kriegen, sonst lohnt sich das ja nicht.
Steingutschüssel , weiße Engobemalerei, H.10cm, Ø19cm, 41 ,-€

Keine Kommentare: