Donnerstag, 14. November 2013

Die Butterdose

Butterdose, Steinzeug, spülmaschinenfest,     46,80 €

Auf Niederländisch "Booterflootje" oder so ähnlich, weiß nicht wie´s geschrie- ben wird. (korrekturen an meine E-Mail-Adresse) Auf Niederländisch, weil ich diesen Alltagsgegenstand schon vor 25 Jahren in den Niederlanden bei einer Töpferin herstellte, lange bevor ich eine eigene Werkstatt hatte oder plante. Dieses Modell hier, ist tatsächlich der erste Entwurf, den ich je in die Butter- dosentat umsetzte. So ganz einfach ist dieser Entwurf nicht herzustellen, denn die Platten, könnten sich beim Brand verbiegen. Um das zu verhindern brennt man beide Teile zusammen. Diese Butterdose hier ist gerade frisch gebacken. Praktisch für den Barren gute Butter.

Butterdosen kann man über die Jahre für den Eigenbedarf schon einige herstellen weil, wie bekannt, bei der alltäglichen Verwendung auch schon mal ein Gegenstand aus der Hand gleitet. Ich habe sie Eiförmig für die handgemachte Bauernbutter und als Tablettchen mit Deckel hergestellt.                                                                                
 
Butterdose, Steinzeug, Spülmaschinenfest   43,50€

Natürlich habe ich auch welche auf der Scheibe gefertigt


Keine Kommentare: