Mittwoch, 21. Januar 2015

Menschen


Der Mensch ist doch wahrhaftig ein eigenartiges Lebewesen. Sehr talentiert,  ohne Zweifel das ist er. Hat er nicht enorm viele Ausdrucksmöglichkeiten zur Verfügung:  Tanz, Musik, Malerei, Bildhauerei, Sport, Architektur, Finanzen, Theater und Literatur. Hab ich was vergessen? Wenn mich nicht alles täuscht, hatte sich der Mensch allerdings einstmals wegen seiner Sprache über das Tier gestellt und bekräftigte für sich, was in der Bibel steht: ".......und mache sich die Erde mit seinen Geschöpfen untertan". So ähnlich steht das darin und was man da liest, könnte eventuell auch falsch verstanden worden sein, schließlich ist die Sprache in der Bibel sehr alt.
Wenn ich mir so die Menschen über die paar Jahrzehnte, die ich jetzt gelebt habe ansehe, beschleicht mich das Gefühl, Sprache hilft am Ende nicht besonders viel. Entscheidend scheint mir doch zu sein, dass man die Sprache auch benutzt.  Aber wer tut das schon, wenn es drauf ankommt. Da gehen Beziehungen den Bach ´runter, da gibt es Ärger wegen nix. Und es gibt das berühmte Schweigen im Walde.
Verschwiegen seien hier aber nicht die positive Missverständnisse mangels ver- baler Verständigung. In dem Fall ist es dann Glück, wenn man nie drüber redet. Denn dann bleibt einem der "Glaube" erhalten und manchmal macht das selig.

Relieffliese "Sternentanzwind" Ausschnitt
Das musste doch mal gesagt sein, denn reden macht auch Spaß und schwei- gen ist nur dann golden, wenn man zu faul ist oder etwas Vertrauliches für sich behalten soll. Stimmt das? Oder stimmt das vielleicht ja nicht?