Sonntag, 28. Juli 2013

Direkt bei uns um die Ecke, Maria Laach

Das ist natürlich der Luxus hier,  diese traumhaft schöne Abtei.
Ich freue mich immer, wenn wir Besuch haben, der gerne die Abtei sehen möchte. Für mich ist dieser Ort wirklich heilig. Um die Kraft dieses Platzes zu spüren braucht man nicht irgendeiner Glaubensgemeinschaft anzugehören. Abends, wenn keine Touristen mehr da sind, kehrt so ein absoluter Friede zurück, dass man das Gefühl hat, schon immer hier allein gewesen zu sein.                                 



Besonders liebe ich diese heidnischen Opfertische in den katholischen und orthodoxen Kirchen. Je nach Lebenslage habe ich da auch schon mal ein Licht aufgestellt und ein Gebet formuliert. Ob es hilft, habe ich noch nicht he- raus gefunden. Aber es hat manchmal etwas tröstliches.
Für mich. 

Weil wir hier so nah an der Abtei wohnen, wird sie bisweilen hier eine Rolle spie- len, denke ich.

Keine Kommentare: