Montag, 26. Januar 2015

Sensible Geschöpfe

Vor Jahren  war ich bestrebt, meiner Schwester zu beweisen, das ich ein ganz normaler Mensch bin. In meinem Falle weiblich, mit dem Anliegen akzeptiert zu sein. Morgens Kaffee oder Tee, Verdauung,- sehr angenehm, naja, und all die Sachen, die der Mensch so begehrt, na klar, die begehre ich doch auch. Aber mittlerweile habe ich doch begriffen, so ganz normal bin ich nicht. DAS macht mich allerdings noch nicht zum Künstler. Was macht einen Menschen denn dann zum Künstler? Talent: Ja, gut, das Talent ist ein nicht geringer Bestand- teil. Es gibt aber auch Menschen mit Talent, die lassen sich nicht auf den Weg des Künstlers ein. Und dann gibt es Menschen, die machen den Künstlerweg.... hm ---- mit sogar recht wenig Talent,....außer vielleicht dem des perfekten Verkäufers. Und das hat dann ja wohl auch seine Berechtigung.
Aber was macht den Künstler aus? Grundsätzlich sensibel ist er vielleicht nicht, aber da wo er sein Thema hat, da ist er es glaube ich schon. Ich denke, dass Kunst etwas mit Wahrnehmung zu tun hat. Letztlich kann diese sicher auch  eingeschränkt sein. Öffnung oder Beschränktheit, das kann der Weg sein. 
Mir bleibt es jedenfalls ein Rätsel, die Sache mit der Kunst...