Samstag, 6. April 2024

Wer wird siegen?


Schwangerentorso aus 1989 

Wird es die Natur oder die Kultur sein?
Mitten in einer Stadt, in einem kleinen Hinterhof macht sich das Hasenglöckchen über jede freie Minute im Beet her. 
Seit ich hier bin, habe ich den Beeten immerhin etwas Pflege angedeihen lassen. Aber in der Haupsache war ich mit dem Wohnlichmachen des Hauses beschäftigt.
Wir hatten den Winter mit wieder viel Regen. 
Jetzt kommt langsam der Frühling und da wo ich nichts gemacht habe, sprudeln die Pflanzen förmlich aus dem Boden.

Jetzt habe ich eine Hasenglöckchenschwem
me. Das Hasenglöckchen ist ein wirklich hübscher Zwiebelblüher, hier bei mir aber aufsässig wie Brennessel.
Wenn man sich so anschaut, was in der Welt geschehen ist oder geschieht, dann kann man sich ernstlich fragen, wer wird der Sieger sein: 
Kultur oder Natur? 
Leider ist unser natürlicher Feind, der Mensch, oft sogar kulturell gebildet. Das sehen wir zum Beispiel aSlobodan Milošević oder Wladimir Putin. Bildung ist leider nicht die Lösung. Bei Herr Trump würde ich traurigerweise behaupten wollen, dass bei ihm Bildung sowieso keine Rolle spielt.
Bei mir in meinem Hinterhof, in dem ich nicht so viel Zeit verbracht habe, ist es ganz einfach: Das Hasenglöckchen möchte gerne meine Skulptur übernehmen und wenn ich wirklich nichts täte, würde man nachher überhaupt nichts mehr sehen. Sogar zwischen den Ritzen, der nicht sehr schönen Bodenplatten, drängen die Hasenglöckchen heraus. Und wenn man alles so geschehen ließe, wäre dieser Hof irgendwann kein Hof mehr, sondern ein Urwald. 
Und wenn wir uns unsere Machthaber anschauen, die natürlich, weil sie gar nicht arm sind, ein unglaubliches Spektrum an Bildung zu Hand oder Hirn haben, agieren sie scheinbar, oder offensichtlich, dennoch gesteuert von Hormonen, die da verlangen: Stärke und Dominanz zu vermitteln, denn hier ist das Alpha-Tier unterwegs. 
Daher würde ich auch hier sagen: die Natur* gewinnt!
Wenn es um umbautes Land geht, kann das ein Trost sein. 
Wenn es um unsere "Zivilisation" geht, ist es meine Erachtens, die Hölle.
 
Hasenglöckchenübernahme eingeschränkt

*Obwohl Mensch bekannter Weise Teil der Natur ist, (Hormone, Balz, Vermehrung) hatte man ja gehofft, dass der Verstand nicht so eine untergeordnete Rolle spielen würde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen